Berliner
Stolpersteine gegen das Vergessen

  • Stage-1: Startseite (2) Überlebende Johanna Jakubowski
  • Stolpersteine: Ilse Glaser und Ismar Jakubowski


Die Fesseln der gequälten Menschen sind aus Kanzleipapier".

Franz Kafka

Quelle: Dr. Rolf Kornemann, Geschäftsführer der Bausparkasse GdF Wüstenrot
Wüstenrot-Haus, 71630 Ludwigsburg

Ortrudstr. 7

In der Ortrudstraße 7, 12159 Berlin, gab es einmal jüdisches Leben. Die heutigen Mieter schließen uns der Aktion des Kölner Bildhauers Gunter Demnig an, mit den so genannten Stolpersteinen an die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erinnern, die im National­sozialismus vertrieben, deportiert und ermordet wurden.

Weiterlesen: Ortrudstr. 7

Weitere Straße

Soll ein Stolperstein gegen das Vergessen auch bei Ihnen verlegt werden? Die Internetseite "Verlegte Stolpersteine gegen das Vergessen" schafft die Grundlage für ein Portal, auf welchem auch in der digitalen Welt viele Stolpersteine gesetzt werden könnten.

Weiterlesen: Weitere Straße